Success Story – Entwicklung einer Webapplikation für die Culimeta Automotive GmbH

Success-Story zum Download (pdf): Hier klicken.

Verbesserung der Prozessdokumentation am Arbeitsplatz durch Digitalisierung

Neues Webportal schafft Übersicht im Dokumentendschungel

Jedes produzierende Unternehmen hat den Anspruch interne Prozesse vollständig und vor allem übersichtlich zu dokumentieren. Hierzu wird – gerade im Hinblick auf vom Kunden geforderte Zertifizierungen – darauf geachtet, dass Verfahrensanweisungen und Prozessabläufe leicht zugänglich, stets aktuell und zur besseren Verwaltung zentral gespeichert sind. In den meisten Unternehmen werden diese Unterlagen, notwendige Schaltpläne, Zeichnungen und Prüfberichte auf Papierbasis in unterschiedlichen Ordnern verwaltet. So auch bei Culimeta Automotive GmbH in Neunkirchen, einem der innovativsten Zulieferer der Automobilindustrie für Isolier- und Abschirmtechnologien. Durch die Ausrichtung des Unternehmens, mehr und mehr den Industrie 4.0-Standard in den Unternehmensprozessen umzusetzen, wurde die von der InCom GmbH entwickelte Plattform zur Verwaltung von Dokumenten am Arbeitsplatz eingeführt. Somit entfällt ab sofort an den Arbeitsplätzen in der Produktion die aufwendige Verwaltung aller notwendigen Dokumente auf Papierbasis. Durch den Einsatz von modernen, industrietauglichen Touch-PCs wird die Zugänglichkeit und die Suche der Dokumente stark vereinfacht und beschleunigt.

Klare Zieldefinitionen
Ein wesentlicher Punkt war die Umsetzung einer intelligenten Suche, welche mit nur wenigen Informationen direkt zum gewünschten Artikel führt. So wurde durch die Integration einer performanten Volltextsuche dem Benutzer ein Werkzeug zur Verfügung gestellt, mit dem durch einfache Schlagworte oder Teilsuchbegriffe die Suchergebnisse übersichtlich dargestellt werden können. Das gesamte Portal ist nach dem „mobile-first“ Ansatz entwickelt worden, um jederzeit den Einsatz sowohl auf mobilen Endgeräten, All-in-One Systemen als auch Desktop-PCs gewährleisten zu können. Egal auf welchem Endgerät das Portal genutzt wird, der Inhalt wird immer dynamisch der verfügbaren Anzeige angepasst.

Einfache Umsetzung und Einführung
Bei der Umsetzung für Culimeta Automotive GmbH war die Einführung des Systems denkbar einfach: Durch die hohen Prozessstandards, welche Culimeta Automotive GmbH sich selbst als Ziel gesetzt hat und die für die branchenüblichen Zertifizierungen notwendig sind, waren die Verfahrensanweisungen, Produkt- und Maschinendokumentationen als PDF bereits vollumfänglich vorhanden. Über geeignete Schnittstellen wurden die Daten aus dem ERP-System (Kundenstamm / Projekte / Kostenstellen) übernommen und mit den PDF-Dokumenten verknüpft. Die intelligente Suche liefert dabei – über alle verfügbaren Informationen hinweg – ohne langes Suchen in einem Papierordner direkt genau die Informationen, der Mitarbeiter wirklich benötigt.

Alle Features im Überblick:

  • Einfache Verwaltungsplattform zum Management von Verfahrensanweisungen und weiteren PDF-Dokumenten
  • Intelligente Volltextsuche über alle relevanten Informationen
  • Browsergestützte Anwendung und somit auf allen Endgeräten nutzbar
  • Integrierte Benutzerverwaltung
  • Einfaches Erfassen und Bereitstellen von Dokumenten
  • Korrekte Dokumente, aktueller Versionsstände im Product Lifecycle

Mehr als nur „Drittanbieter“-Software
Für Culimeta Automotive GmbH wurde eigens im Sinne des Corporate Identity die Plattform nach den eigenen Wunschvorstellungen designed. Die Integration des Logos und der Aufbau einer hausinternen Marke sorgt für eine bessere Identifikation der Mitarbeiter sowie einen hohen Wiedererkennungswert gegenüber Kunden und Lieferanten.

Success-Story zum Download (pdf): Hier klicken.

Veröffentlicht in News